Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

ARCHIV

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JAZZKRITIK, MEDIEN

JAZZKRITIK UND INTERESSENKONFLIKTE In der Jazzkritik wird zunehmend propagiert, statt analysiert und kritisch hinterfragt. Zu diesem Schluss kam der deutsche Jazzpublizist Peter Niklas Wilson anlässlich der Studienwoche Musikkritik“ an der Jazz-Fakultät der Musikhochschule Luzern. Prominente Referenten brachten Anregungen, Studierende diskutierten rege. Eine inspirierende Woche zu einem unerschöpflichen Thema.

KRATZEN AM LACK - EINE POLEMIK ÜBER KRITIK UND KRITIKER 'Dukes dreht sich um, entsicherte seine Glock 17 Automatic und gab einen einzigen Schuss auf das schwarzlackierte Holz, genau in die Mitte des Namensschilds Yamaha, ab. Das Klavierspiel brach plötzlich mitten in einem lauten und drängenden Finale ab. "Guter Schuss", sagte Richardson. "Danke.". "Aber Sie haben ihren Beruf verfehlt. Mit der Treffsicherheit hatten Sie Kritiker werden sollen."' (in Philip Kerr: "Game Over"). Ein Text von Meinrad Buholzer

KONSTRUKTIVES ZUR KRITIK Eine öffentliche Veranstaltungsreihe zum Thema Musik- und Jazzkritik an der Musikhochschule Luzern, 10.-14. Dezember 2001

WIE WIRD AM RADIO ÜBER JAZZ UND IMPROVISATIONS-MUSIK GESPROCHEN? Eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der Musikhochschule Luzern, 8.-12. Dezember 2003


ÜBER SCHULE UND LERNEN

DAS JAZZ-NIVEAU IST SEHR HOCH HIER Ronan Guilfoyle ist einer der bekanntesten Jazzmusiker und Komponisten Irlands. Seit drei Jahren ist er staatlicher Koordinationsexperte an den Dipomprüfungen der Jazz-Abteilung der MHS Luzern. Pirmin Bossart hat den sympathischen Musiker und Komponisten in der Jazzkantine getroffen...

POP GEHÖRT ZUR MUSIKAUSBILDUNG Im Musikunterricht auf den verschiedensten Stufen wird von den Lehrkräften heute zunehmend auch Know-how in Sachen Pop und Rock erwartet. Die MHS Luzern trägt dem in der Ausbildung Rechnung. In Zukunft noch stärker als heute.
von Michael Zollinger

GENERATIONENENWECHSEL IM HAUPTSTUDIUM KOMPOSITION-ARRANGEMENT (JAZZ) Im Studiengang Komposition / Arrangement (Jazz) kommt es zu einem Generationswechsel: nachdem David Angel und Ed Neumeister ihre Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Luzern beendet haben, übernehmen Dieter Ammann und Rainer Tempel die Verantwortung für den Studiengang. Im folgenden Interview erläutern sie ihre Vorstellungen von Komposition und deren Rolle in der Musikausbildung von Hans Niklas Kuhn

'MEIN ERSTES JAHR IM BACHELOR-STUDIUM' Auf das Studienjahr 05/06 führte die MHS Luzern abteilungsübergreifend das Bologna-Modell ein. Vier Studierende des ersten Bachelor-Jahrgangs ziehen nach zwei Semestern eine Zwischenbilanz.

DIE JAZZAUSBILDUNG IN LUZERN STEHT VOR DEM GRÖSSTEN WANDEL IN IHRER GESCHICHTE Mit der Umstrukturierung der Musikhochschule Luzern auf das kommende Studienjahr kommt es auch im Jazzbereich zu tief greifenden Veränderungen

ZUM VERHÄLTNIS VON AUSBILDUNG UND PRAXIS AN DER JAZZABTEILUNG DER MHS LUZERN Wer bei uns in Ausbildung steht, bildet sich zwar nicht ausschliesslich, aber doch in besonderem Mass für die dem Jazz eigene Live-Situation aus. Die punktuell erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen fügen sich zusammen und verknüpfen sich mit dem Alltag als Musiker/in. Es kommt ans Licht, inwieweit Wissen und Können der kreativen Anwendung auf der Bühne dienlich sind. In diesem Prozess entwickeln die Studierenden langfristig ihre eigene musikalische Sprache.

DER JAZZ IM ZEITALTER SEINER AKADEMISIERUNG I don‘t know where jazz is going. Maybe it‘s going to hell. You can‘t make anything go anywhere. It just happens. –Thelonious Monk
von Tom Gsteiger

IMPROVISATION – DAS GEWÖHNLICHE IM UNFASSBAREN Die Improvisation lässt sich nicht mit herkömmlichen Genres einteilen. Improvisation im Jazz, Improvisation in der Neuen Musik, freie Improvisation – was ist der Unterschied? Die Vergabe des Marguerite de Reding Preises“ 2001 anfangs November in Luzern hat gezeigt, dass das festgefügte Spartendenken je länger je mehr obsolet geworden ist. Das wurde nicht nur musikalisch hörbar. So denken auch Fachpersonen, die sich – aus unterschiedlichen Lagern kommend – täglich mit Improvisation befassen.
Ein Gespräch mit Hämi Hämmerli und Urban Mäder. von Pirmin Bossart

DAS GEMEINSAME MUSIZIEREN IM VORDERGRUND Pädagogik und Fachdidaktik an der Fakultät III - ein Interview mit Walter Hess, Fachbereichsleiter Pädagogik

TALENT UND FEUER, SCHULE UND JAZZ ODER VON DEN LUZERNERN WIRD MAN HÖREN! George Gruntz - international einer der wichtigsten und bekanntesten Schweizer Jazzmusiker - leitet seit acht Jahren die Jury an den Diplomprüfungen der MHS Fakultät III. Im folgenden Gespräch äussert sich Gruntz über das Profil und die Ausrichtung der Jazz-Fakultät.

POPGESCHICHTE, POPGESCHICHTEN Ein Text von Christoph Fellmann

JAZZ AN EINER SCHULE LERNEN: GEHT DAS? Fragen an den künstlerischen Leiter der Fakultät III, Hämi Hämmerli

Hoffnungen, Erwartungen, Ängste und Befürchtungen im Zusammenhang mit der Überführung der Jazz Schule Luzern in die Musikhochschule (eine zufällige Auswahl, gesammelt im Sommer/Herbst '99):
Stimmen aus dem Kreis der Studierenden
Stimmen aus dem Lehrkörper

RÜCKBLICKE UND AUSBLICKE Interviews mit 6 Studierenden der Diplomklasse 2000

LUCERNE IS FANTASTIC! Ein Artikel zum 25. Bestehen der JSL von Christoph Merki in "JAZZ "- Das Schweizer Jazzmagazin - 1998/3

Gedanken von NIKLAUS TROXLER, dem Leiter des Jazzfestival Willisau zur Jazz Schule Luzern

LERNEN IM JAHRE 2050 Pädagogik-Diplomarbeit von Beat Gersbach

DIDAKTIK/METHODIK Pädagogik-Diplomarbeit von Chris Diggelmann

PICKING NOTES OUT OF THIN AIR?
Eine Sammlung von Zitaten (in Englisch), gedacht als Inspiration für alle, die Jazz spielen lernen wollen


FRAUEN UND JAZZ

FEMALE BAND WORKSHOPS...OR WHAT CAN BE DONE TO INCREASE THE NUMBER OF WOMEN IN JAZZ A presentation by Judith Estermann for the PJP Meeting in Lausanne, 2008.

DER GENDER-ASPEKT IM BERUFSFELD JAZZMUSIK Frauen im Jazz - Ausbildungssituation der Frauen an Jazzschulen und Musikhochschulen von Marianne Doran

FRAUEN IN DER JAZZMUSIK Podiumsdiskussion und Referatsreihe im Rahmen der Projektwoche vom 9. – 13. Dezember 2002


MUSIKBUSINESS

JAZZ-MUSIKER/IN - EIN TRAUMBERUF? Es war uns schon lange ein Anliegen, herauszufinden, wo alle rund 210 Leute 'gelandet' sind, welche je bei uns in Luzern diplomiert worden sind. Im letzten Herbst bot sich nun die Gelegenheit an, dieses grosse und spannende Unterfangen zu realisieren und erstmals in der Schweiz eine Studie zu existentiellen Grundbedingungen unserer Kunst zu erarbeiten. Inzwischen liegt die Studie vor.

UNTERNEHMEN MUSIKERIN/MUSIKER «Getting Into Business» – der Name ist Programm im Fachbereich der Fakultät III, der im vergangenen Herbst zum dritten Mal startete. Inhalt der elf halbtägigen Module sind alle relevanten Themen rund um die effektive Durchsetzung im Musikgeschäft. von Michael Zollinger

MUSIKMARKETING MIT KONZEPT Der Erfolg im Musikmarkt liegt nicht allein in der eigentlichen Kunst begründet. Wer sich Gehör verschaffen will, muss die Gesetze des Marktes kennen. Dieses Wissen hilft, Chancen zu erhalten, sie als solche zu erkennen und dementsprechend zu nutzen. Informationen zu den verschiedensten Aspekten gibt es unzählige, wichtig ist die gezielte Selektion der Kriterien für eine entsprechende Analyse. von Martin Zemp

ALL THAT SWISS JAZZ "In Italy, for 30 years under the Borgias, they had warfare, terror, murder and bloodshed, but they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland, they had brotherly love, they had 500 years of democracy and peace, and what did they produce? The cuckoo clock.." Harry Lime (Orson Welles), im Film "The Third Man" von Bruno Spoerri

WIE WIRD AM RADIO ÜBER JAZZ UND IMPROVISATIONSMUSIK GESPROCHEN? Diese und andere Fragen hat Fredi Lüscher im Auftrag der Musikhochschule Luzern und in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Musik Syndikat SMS untersucht.
Es freut uns, hier die Ergebnisse dieser ersten grösseren Forschungsarbeit im Bereich Jazz in der Schweiz zu präsentieren.


IN MEMORIAM

in Memoriam THANKS GEORGE!

in Memoriam FABIAN KURATLI

in Memoriam FREDI LÜSCHER 1943-2006

in Memoriam ERIC PETER


HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
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