Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

Gedanken von Niklaus Troxler zum Thema Jazz Schule Luzern


Jazz ist Musik, ist Kunst, ist Kultur. Jazz ist immer eine Kultur der Individualisten, Idealisten, der Kämpfer, Aussenseiter, Minderheiten und Sonderfälle gewesen. Die Jazz Schule Luzern kann mit ihren untereinander so verschiedenen Exponenten gar nichts anderes als ein Sonderfall sein. Auf ihre besondere Art hat sie nunmehr seit bald 20 Jahren in der zentralschweizerischen Jazzszene eine Improvisationskultur aufgebaut, die zu einem unübersehbaren Markstein wurde. Heute und in Zukunft ist es ihr Anliegen, eine Haltung zur Kultur, zur Kunst, zum Jazz zu vermitteln, aktueller denn je. Auch der Jazz wird - wie alle Musik und alle Kunst überhaupt - zunehmend missbraucht und kommerzialisiert. Als Gegengewicht dazu braucht es Künstler und pädagogische Institutionen, welche den Jazz als Bestandteil nicht einer vom Alltag abgehobenen reinen Konsum- und Freizeitkultur, sondern als integrierbaren Teil unseres Lebens pflegen und fördern. Die Jazz Schule Luzern kann dafür eine wichtige Institution sein. Die nächsten Jahre - im nun so komfortablen Jazz-Schulhaus - werden genausoviel Leidenschaft abverlangen wie die letzten. Ich wünsche der Jazz Schul Luzern Liebe, Kraft und Ausdauer, um alle zukünftigen Aufgaben meistern zu können.

Niklaus Troxler
Ehrenpräsident des Vereins Jazz Schule Luzern
Grafiker
Leiter des Jazzfestival Willisau


HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch