Montag, 8. - Samstag, 13. Dezember 2003
Die Projektwoche 2003 m Rückblick: STIMMEN VON GASTDOZIERENDEN - FOTOGALERIE . JAZZ AM RADIO
8.12. Aula Schulhaus Süesswinkel 8 18 - 19.30 Uhr |
9.12. Aula Schulhaus Süesswinkel 8 18 - 19.30 Uhr |
10.12. Aula Schulhaus Süesswinkel 8 18 - 19.30 Uhr |
11.12. Jazzkantine Grabenstrasse 8 18 - 19.30 Uhr |
12.12. Aula Schulhaus Süesswinkel 8 18 - 19.30 Uhr |
I. Referat Martin Hamburger nähert sich von der Sprache her der Musik. Welche Begriffe und Eigenschaften werden mit Jazz und improvisierter Musik assoziiert? Welche Klischees verwendet? Martin Hamburger begibt sich auf eine Suche nach Sinnzusammenhängen und sprachlichen Bezügen und schöpft aus seinen Erfahrungen als Hörer und Mitwirkender an Musikprojekten. Martin Hamburger lebt in Zürich und ist als Schauspieler und Autor bekannt geworden. Gründer des Kabarett Duck Dich“, Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis für die Geschichtensammlung Meinen Sie mich?“. |
II. Referat Theo Mäusli nimmt die aktuellen Schlagworte Quoten und Swissness zum Anlass, eine provokatorische Brücke zu schlagen zwischen der patriotischen Debatte um den Jazz am Radio in der Geistigen Landesverteidigung und der Quotenforderung von heute. Das öffentliche Radio ist heute an den sogenannnten "Service publique" gebunden, der unterschiedliche Interessen einbindet und verwaltet. Die Auswahl der Musik ist dabei ein Faktor, wie die Hörer sich mit dem Sender identifizieren können. Theo Mäusli analysiert und diskutiert mentalitär die Einbindung von Jazz und improvisierter Musik im Umfeld der "Geistigen Landesverteidigung" der dreissiger Jahre des vorigen Jahrhunderts und der heutigen Forderung nach "einheimischer" Musik am Radio. Theo Mäusli ist Autor des bekannt gewordenen Buches zum Schweizer Jazz Jazz und Geistige Landesverteidigung“. Er lebt in der Nähe von Lugano und ist Mitarbeiter von Radio Svizzera Italiana. |
III. Referat Das Radio befindet sich in Sachen Jazz im Schnittpunkt der verschiedensten Interessen. Das Publikum will auf jeden Fall gute Musik hören und vermittelt bekommen. Die Musikerinnen und Musiker möchten ihre Arbeit live oder im Studio dokumentiert und durch das Medium Radio ein grösseres Publikum erreichen. Peter Bürli ist Redaktionsleiter Jazz bei Schweizer Radio DRS2. Er produziert jährlich etwa vierzig Aufnahmen im Studio und mindestens ebensoviele Live-Mitschnitte an Festivals und in Clubs und sorgt als Redaktor dafür, dass sie in den Äther gelangen. |
IV. Podiumsdiskussion Das aktuelle Radio und TV Gesetz wird bald im Parlament abschliessend behandelt. Es bringt eine weitgehende Öffnung des Radiomarkts unter Beibehaltung der zentralen Stellung von Radio DRS. Welche Auswirkungen hat das Gesetz auf die Bedürfnisse der Musiker und der Hörer? Wird das Gesetz auch die Qualität der Radiosendungen verändern? Können sich auch Privatradios moderierte Sendetypen leisten? Braucht es Quoten, damit schweizerische Musik einen Platz findet im internationalen Mainstream? Und wie könnte ein Werbeumfeld für kreative Musik aussehen? Diese und weitere Fragen werden im Gespräch aufgegriffen und unter der Leitung von Hermann Bühler mit folgenden Experten diskutiert:
Urs Roellin, Präsident Schweizer Musik Syndikat SMS |
V. Referat Das Radio hat eine Reihe von spezifischen Formen zur Vermittlung von Musik, zumal von schwieriger‘, komplexer Musik entwickelt, etwa den Simultankommentar (Erläuterungen in die Musik hinein), oder den Vergleich von Interpretationen und Kompositionen. Im Radio bietet sich die Möglichkeit, verschiedene Zeiten übereinander zu schichten, Gemeinsamkeiten und Kontraste aufzudecken. Musik lässt sich sezieren und neu zusammensetzen. Freilich: radiophone Formen sind arbeitsintensiv. Heute fehlen allzu häufig Zeit und Geld, um diese spezifisch radiophonen Formen zu realisieren. Der Musikwissenschafter Kjell Keller lebt in Biel. Er doktorierte mit einer Arbeit über den Komponisten Klaus Huber und ist seit 1976 Musikredaktor bei Schweizer Radio DRS2. Kjell Keller erhielt 1981 den Zürcher Radio-Preis für die Sendung Ohren-Spitzer‘. Lehraufträge an der Universität Bern und eigene Musikprojekte. |
Pressematerial |
8.12. | 9.12. | 10.12. | 11.12. | 12.12. | 13.12. |
Die Geschichte der Jazzgitarre (auf Tonträgern) Übersicht der Entwicklung der Jazzgitarre, mit Beispielen der bedeutendsten Gitarristen der verschiedenen Epochen und der Jazzgitarre in verschiedenem Umfeld (Solo bis Bigband) Ruedi Kuster Feldenkrais Workshop: Funktioneller Gebrauch der Arme (Hände) Mit einfachen Übungen lernen wir, unsere Arme besser zu gebrauchen. Ev. auch Anwendung an den Instrumenten (abhängig von der Zusammensetzung der Teilnehmergruppe) Marcel Bernasconi |
Harmonielehre verstehen - hören - spielen Harmonielehre darf sich nicht darauf beschränken, Fakten zu präsentieren. Sie ist kein abstraktes Gedankengebäude, sondern die symbolische Beschreibung einer ganz realen Klangwelt, die zwar gewissen Regeln und Gesetzmässigkeiten folgt, die aber höchst lebendig ist und es auch bleiben soll. Die "Neue Jazz-Harmonielehre" ist der Versuch, diese Brücke zwischen Theorie und Praxis zu spannen. Der Kurs soll mit Hilfe des Buchs demonstrieren, wie eine möglichst enge Beziehung zwischen Theorie, Ohr und Instrument bzw. Wissen, Gefühl und Klang entwickelt werden kann. Frank Sikora The Music Of Frank Zappa Einführung in das Werk und die musikalische Sprache des Komponisten Frank Zappa Klaus König |
Studio Recording Die verschiedenen Problemstellungen bei Studioaufnahmen. Learning by Doing! Die Beziehung zwischen KünstlerIn und ToningenieurIn Martin Pearson |
"Spuren" - wichtige Platten, welche meine musikalische Reise seit 1965 bis heute beeinflusst haben MUSIK MIT EINER HALTUNG: Von den Rolling Stones, Muddy Waters, Jimi Hendrix, Bob Dylan, Cannonball Adderley, Charles Lloyd und John Coltrane über Miles Davis, Weather Report, Tony Williams Lifetime, Captain Beefheart, Albert Ayler, Charles Mingus, Eric Dolphy, James Brown, The Meters, Cecil Taylor, Milford Graves, Billie Holiday bis zu Prince, Alla Rakha, Ray Barretto, Melvins, John Zorn, Hans Reichel, Sonny Sharrock, Phil Minton, Erik Satie, Aphex Twin und Edgard Varèse Fredy Studer |
Jenseits der Ordnung? - Einblicke in die Neue Musik Verschiedene Annäherungen ans Komponieren im 20. Jahrhundert, insbesondere in den Bereichen Harmonik und Satztechniken der Neuen Musik. Kurze analytische Betrachtung einer zwölftönigen Komposition, Atonalität, Höranalyse. Eigene praktische Umsetzungsversuche bzw. kurze kompositorische Aufgabenstellungen. Dieter Amman / Urs Pfister Hören wollen Anhand von Musikbeispielen aller Art, wollen wir Meilensteine, Ungehörtes & Unerhörtes unter die Lupe nehmen Jeder soll 1-2 seiner 'heissgeliebtesten' Tonbeispiele (auch DVD) mitbringen. Willkommen ist jeder, der noch etwas zu entdecken hat! Hans-Peter Pfammatter |
Zeitgenössische Jazzkompositionen In diesem Workshop werde ich zahlreiche meiner Kompositionen vorstellen, analysieren und Einblicke in die Kompositionsmethoden geben. Zusätzlich sollen die StudentInnen eigene Stücke mitbringen (Noten und wenn möglich eine Aufnahme). Zu diesen werde ich Verbesserungsvorschläge und Anregungen geben. Es sollten StudentInnen teilnehmen, die bereits etwas Erfahrung mit dem komponieren haben. Am Ende des Workshops steht die Hörsession, in der ich wichtige Platten vorstelle und Einblick in die jeweilige Musik gebe. Nils Wogram Bühnenpräsenz Spielerisches Intensivtraining: Körper /Wahrnehmung /Kommunikation Ein sehr praktischer Workshop für aktive und neugierige Menschen mit Freude am Ausprobieren. Mittels Übungen und Erfahrungsfeldern aus der Theaterpädagogik, aus Körper- und Bewegungsschulung und Kommunikationstraining verstärken wir unsere Bühnenpräsenz. Eingebaut ist auch ein professionelles Fotoshooting als Training, mit Vor- und Nachbereitung. Bewegungsfreundliche Kleidung und Schuhe. Andreas Zihler |
2- oder 3-tägig, grösstenteils teils mit öffentlicher Werkschau am Abend des letzten Tages. Siehe Programm Jazzkantine
08.12. | 09.12. | 10.12. | 11.12. | 12.12. | 13.12. |
Elena Szirmai The Passionate World Of Tango Nuevo |
Elena Szirmai The Passionate World Of Tango Nuevo |
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Roman Schwaller Performing Modern Straight Ahead Jazz |
Roman Schwaller Performing Modern Straight Ahead Jazz |
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Don Li Tonus-Music und die Kunst, nichts zu tun |
Don Li Tonus-Music und die Kunst, nichts zu tun |
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Stefe Argüelles Up To You |
Stefe Argüelles Up To You |
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Marc Halbheer Im Studio |
Marc Halbheer Im Studio |
Marc Halbheer Im Studio |
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Fredy Studer Drum Circle |
Fredy Studer Drum Circle |
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Joke Lanz The Art Of Noise / Turntablism & Noise Improvisation |
Joke Lanz The Art Of Noise / Turntablism & Noise Improvisation |
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Adrian Mears Bent Rhythms for Boring Standards and your Third Ear |
Adrian Mears Bent Rhythms for Boring Standards and your Third Ear |
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Rodrigo Botter Maio Brasil Instrumental Music/Brasil Jazz |
Rodrigo Botter Maio Brasil Instrumental Music/Brasil Jazz |
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Omri Ziegele Groove, No Groove und Kollektive Dramaturgie |
Omri Ziegele Groove, No Groove und Kollektive Dramaturgie |
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Björn Meyer Tripfolk |
Björn Meyer Tripfolk |
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Sue Mathys Mein Körper als Ausdrucksmittel |
Sue Mathys Mein Körper als Ausdrucksmittel |
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Jochen Bohnes Noch eine Annäherung an Elektronische Musik |
Jochen Bohnes Noch eine Annäherung an Elektronische Musik |
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Nils Wogram Getting Rooted |
Nils Wogram Getting Rooted |
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Christoph Stiefel Envelope Generator – Soundcarving Between Acoustic Shapes & Modified Loops |
Christoph Stiefel Envelope Generator – Soundcarving Between Acoustic Shapes & Modified Loops |
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Joseph Bowie FunkShop & Groove School |
Joseph Bowie FunkShop & Groove School |
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Julio Barreto Latin Music | Julio Barreto Latin Music |
Julio Barreto Latin Music |
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Lucas Niggli Chamber-Jazz-Improv-Rock & The Art Of The Unexpected | Lucas Niggli Chamber-Jazz-Improv-Rock & The Art Of The Unexpected |
Lucas Niggli Chamber-Jazz-Improv-Rock & The Art Of The Unexpected |
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Vinz Vonlanthen Von der Improvisationen zur Komposition / Herzblut, Ausdrucksstärke und Gruppenidentität |
Vinz Vonlanthen Von der Improvisationen zur Komposition / Herzblut, Ausdrucksstärke und Gruppenidentität |
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Rahel Hadorn Inspirierte Standards |
Rahel Hadorn Inspirierte Standards |
(Änderungen vorbehalten)