Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

Oliver Leicht und die Big Band der Hochschule Luzern


Oliver Leicht & Big Band HSLU Musik

Ein gemeinsames Projekt der HSLU Musik, Abteilung Jazz und dem Jazz Club Luzern

Neue Klänge erheben sich aus der Tradition des Big Band Jazz.

Dieses Konzert ist eine Gemeinschaftsproduktion des Jazz Club und der Hochschule Luzern, wo OLIVER LEICHT Gastdozent ist. Er schöpft neue, aufregende Big Band Klänge ohne die Essenz des orchestralen Jazz gänzlich zu verlassen. Seine Kompositionen inhalieren den Geist der Jazz-Geschichte und sind beim Ausatmen ein komplexes zwar, jedoch äusserst harmonisches, fantastisches Exemplar des grossorchestralen Jazz. Immer bleibt die Kernsubstanz einer Big Band erhalten, immer lässt er aber auch hervorragenden Solisten den geeigneten Raum für einzigartige Soloarbeit. Da mischt sich mal das tiefe Blech mit einer schwerelos beschwingten Klarinette. Bei OLIVER LEICHT erklingt ein Sound, der wie ein sanfter Westwind aus den Regionen des Cool-Jazz und West-Coast zu uns herüber weht.
Die breit gefächerten Erfahrungen mit vielen Big Bands in Europa und den USA bilden den Nährboden für seine Arrangements. Immer in tiefem Respekt vor der Bigband-Geschichte, von den allerersten Anfängen bei Jimmy Lunceford und Fletcher Hendersson bis in die Gegenwart hinein.

Koordination, Vorproben: Ed Partyka


Konzert

Sonntag, 25. Januar 2015
KKL Luzern Luzerner Saal
Beginn: 19.00 Uhr


HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch