Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

Eine Woche lang Hauptstadt des Jazz

Das Meeting der International Association of Schools of Jazz IASJ in Luzern hat in der ersten Juli-Woche 2009 für viel gute Musik, interessante Gespräche und Begegnungen gesorgt. Die Jazzabteilung der Hochschule Luzern - Musik hat sich mit der reibungslosen Durchführung des Anlasses profiliert und gezeigt, was Jazz bei aller lokalen Ausbildung auch noch ist: Eine internationale Sprache, die Menschen über Grenzen hinweg verbindet und motiviert.

Group
Dave Liebman

Inspirierend

Kurz-Statements von zwei Teilnehmern

Vladimir Vyssotski (p), Estland

Ich habe hier viele extrem gute Jazzmusiker getroffen und hoffe, dass die Kontakte auch in Zukunft bleiben. Das Meeting war ideal, um Leute kennen zu lernen, das Netzwerk zu erweitern. Auch als Musiker habe ich viel gelernt. In meiner Combo war der Level sehr hoch. Wir haben sehr hart und ausgezeichnet gearbeitet und sind gut voran gekommen. Die Atmosphäre war für mich sehr inspirierend.

Ich würde es begrüssen, wenn an einem künftigen Meeting auch die Leute der verschiedenen Combos stärker miteinander spielen könnten. An einer Jam-Session kannst du nie mit allen spielen und schon gar nicht immer mit jenen, mit denen du auch noch möchtest. Es ginge also darum, auch die Combos zu mixen Das wäre ein Wunsch, aber ich weiss natürlich nicht, ob das zeitlich möglich ist.

Olivier Laisney (tp), Frankreich

Mir hat an diesem Meeting der Mix der verschiedenen Leute gefallen. Heute ist es wichtig, dass Leute, die eine ähnliche musikalische Intention verfolgen, sich an einem Ort treffen und sich austauschen können. Ich bin sicher, dass einige Musiker sich wieder treffen werden. Ich habe jedenfalls einige interessante Kontakte gemacht, von denen ich hoffe, dass sie weiter gehen. Wir leben ja die meisten in Europa, oft nur wenige Reise-Stunden voneinander entfernt. Das kann auch mal nur für ein oder zwei Konzerte lohnenswert sein. Mir haben auch die Äusserungen von David Liebman zum Musikbusiness gefallen. Er hat einige interessante Überlegungen auf den Punkt gebracht. Er weiss, wovon er spricht.


HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch