Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

Eine Woche lang Hauptstadt des Jazz

Das Meeting der International Association of Schools of Jazz IASJ in Luzern hat in der ersten Juli-Woche 2009 für viel gute Musik, interessante Gespräche und Begegnungen gesorgt. Die Jazzabteilung der Hochschule Luzern - Musik hat sich mit der reibungslosen Durchführung des Anlasses profiliert und gezeigt, was Jazz bei aller lokalen Ausbildung auch noch ist: Eine internationale Sprache, die Menschen über Grenzen hinweg verbindet und motiviert.

Hämi Hämmerli
Hämi Hämmerli

Total zufrieden

Kurzinterview mit Hämi Hämmerli, Leiter Jazzabteilung Musikhochschule Luzern

Hämi Hämmerli, Was ist Ihr Eindruck nach diesem IASJ-Meeting?

Ich bin total zufrieden, wie dieses Meeting gelaufen ist. Es war wunderbar, wie Luzern zu einer kleinen Jazzstadt geworden ist. Jeden Abend Sessions und Konzerte, und das nah bei den Leuten. Ich erhoffe mir eigentlich, dass hier etwas weiter geführt werden kann. Warum zum Beispiel nicht in einer gewisser Regelmässigkeit Jazz auf der KKL-Terrasse veranstalten? Erste Gespräche haben wir bereits geführt.

Was hat Ihnen besonders gefallen?

Das Völkerverbindende. Es war super, all diese Leute hier zu haben. Esten, Finnen, Amis, Brasilianer, Studenten, Lehrpersonen. Man traf sich, redete miteinander, tauschte Erfahrungen aus, hing miteinander herum, fuhr zusammen nach Zürich ins Studio. Viele haben sich näher kennen gelernt und werden via E-Mail, Facebook und Myspace ihre Kontakte aufrecht erhalten. Es wurde viel gearbeitet und geprobt. Das ergab schon ein Potential für Impulse, die hier gesetzt wurden und womöglich weiter wirken.

Gab es auch kritische Rückmeldungen?

Es hat vereinzelt Studierende gegeben, die mit der Zuteilung in die Combo nicht zufrieden waren. Das kann vorkommen und ist bei diesem Konzept leider kaum zu vermeiden. Die fliegen zehn Stunden und landen dann in einer Combo, mit der sie nicht viel anfangen können. Logisch, dass sie dann frustriert sind. Gewisse lectures waren qualitativ nicht so gut. Das hatte mit der Auswahl der Referenten zu tun.


HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch