Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

Marylin Crispell - Roberto Domeniconi und Big Band der Hochschule Luzern am Unerhört! 09

Sie könnten unterschiedlicher nicht klingen, die Pianistin und der Pianist, die unser diesjähriges Projekt mit der Jazzabteilung der Hochschule Luzern -Musik anführen! Auf den zweiten Blick verbindet sie allerdings weit mehr als nur ihr gemeinsames Instrument: Beide komponieren sie konzeptbewusst und erfahren für grössere Formationen und verstehen es, grosse Spannungsbögen zu bauen und für verschiedenartigste Improvisationsformen fruchtbar zu machen.
Dass Marylin Crispell zusätzlich als Pianistin den Kompositionen von Roberto Domeniconi die Ehre erweisen wird, freut uns natürlich ganz besonders!


Auch am 8. Unerhört!-Festival ist die Big Band der Hochschule Luzern zu Gast. Unter der Leitung der Komponisten Marylin Crispell und Roberto Domeniconi eröffnet das Ensemble am Donnerstag, den 26. November 2009 (20h) das Unerhört!-Festival im Fabriktheater der Roten Fabrik, Zürich.
Generalprobe Jazzkantine: Mittwoch, 25. November 2009, 20.30h

Eine Zusammenarbeit der Jazzabteilung der Hochschule Luzern - Musik und Unerhört!, ein Züricher Jazzfestival


Marilyn Crispell Marilyn Crispell Marilyn CrispellRoberto Domeniconi Marilyn Crispell Harald Härter Marilyn Crispell Jan Schlegel kk Leo Bachmann

Big Band der Hochschule Luzern
Marilyn Crispell p, cond, Roberto Domeniconi cond

featuring: Harald Haerter g, Jan Schlegel: eb, electronics, Leo Bachmann: tuba

Fabian Capaldi as
Nils Fischer as
Michael von Rohr ts
Adrien Guerne ts
Corinne Windler bari
Stephan Fröhlicher tp
Christof Mahnig tp
Bodo Maier tp
Martial In-Albon tp
Alisa Klein tb
Simon Petermann tb
Maurus Twerenbold btb
Samuel Mösching git
Ramon Landolt pno
Martina Berther eb
Christian Zünd dr


Marilyn Crispell is a graduate of the New England Conservatory of Music where she studied classical piano and composition, and has been a resident of Woodstock, New York since 1977 when she came to study and teach at the Creative Music Studio. She discovered jazz through the music of John Coltrane, Cecil Taylor and other contemporary jazz players and composers. For ten years she was a member of the Anthony Braxton Quartet and the Reggie Workman Ensemble and has been a member of the Barry Guy New Orchestra and guest with his London Jazz Composers Orchestra, as well as a member of the Henry Grimes Trio, Quartet Noir (with Urs Leimgruber, Fritz Hauser and Joelle Leandre), and Anders Jormin's Bortom Quintet. In 2005 she performed and recorded with the NOW Orchestra in Vancouver, Canada and in 2006 she will be co-director of the Vancouver Creative Music Institute and a faculty member at the Banff Centre International Workshop in Jazz.
Besides working as a soloist and leader of her own groups, Crispell has performed and recorded extensively with well-known players on the American and international jazz scene. She's also performed and recorded music by contemporary composers Robert Cogan, Pozzi Escot, John Cage, Pauline Oliveros, Manfred Niehaus and Anthony Davis (including four performances of his opera "X" with the New York City Opera).
In addition to playing, she has taught improvisation workshops and given lecture/demonstrations at universities and art centers in the U.S., Europe, Canada, Australia and New Zealand, and has collaborated with videographers, filmmakers, dancers and poets.
Crispell has been the recipient of three New York Foundation for the Arts fellowship grants (1988-1989, 1994-1995 and 2006-2007), a Mary Flagler Cary Charitable Trust composition commission (1988-1989), and a Guggenheim Fellowship (2005-2006). In 1996 she was given an Outstanding Alumni Award by the New England Conservatory, and in 2004, was cited as being one of their 100 most outstanding alumni of the past 100 years.


Roberto Domeniconi bewegt sich in den Bereichen improvisierte Musik, Jazz und Komposition.
Aufnahmen oder/und Konzerte mit: Saheb Sarbib, Mark Whitecage, Melvin Butler, Matt Garrison, Hans Koch, Bruno Amstad, Fredy Studer, Butch Morris, Jan Schlegel, und >>Vierklang mit Peter Schärli, Christian Weber und Norbert Pfammatter.
Geboren in Schaffhausen.
1984-85  Musikproduktionen für das Jugendtheater Spatz&Co.
Gewinner Jazz&Rock Festival Augst 1985 mit Gabriel Schiltknecht und Ljubo Majstorovic.
Prägende erste Begegnung mit Irène Schweizer.
Stipendien der Stadt Schaffhausen und zweieinhalb jähriges Musikstudium in Boston USA. Diploma in Jazzcomposition. Studien bei Dean Earl (spielte mit Sonny Stitt, Charlie Parker), Herb Pomeroy (arrangierte und spielte für Duke Ellington), Ed Tomassi (Improvisation), Tom Rhea (forschte mit Bob Moog).
Konzerte mit Saheb Sarbib, Mark Whitecage.
Kompositionen, CD Äûall this dark matterÄú und Tour mit ÄûBlue Library of BubblesÄú (mit David Boato, Lars Lindvall: tp- Dan Fox, Andreas Mittermayer/Giancarlo Giannini tromb., Nat Su/Joe Cunningham/ Rodrigo Botter Majo, Melvin Butler/Ewald H√ºgle, Jacques Szwarcbart/Otmar Kramis-saxes, Giovanni Moltoni-g, RD-p, Matthew Garrison/Herbie Kopf-eb, Norbert Pfammatter/Mamoru Sakata-dr)
Seit 1992 Workshops, Piano und Komposition an der Jazzschule Luzern.
Piano Solo CD ÄûCampo di AnimeÄú1996
Solo CD ÄûMusik f√ºr AstronautenÄú (mit 4-Spur Tonband) 2000
Verschiedene Formationen mit: Bruno Amstad, Hans Koch, Butch Morris, Fredy Studer, Bobby Burri, Christy Doran, Achim Escher, Flo G√δtte, Jan Schlegel.
CDÄôs ¬†ÄûMusik f√ºr AstronautenÄú 2003 (Live-Version der obigen SoloCD, mit H√§mi H√§mmerli am Bass) und ÄûRaumzeitÄú 2006 ¬†mit Roberto Domeniconi>>Vierklang, mit Peter Sch√§rli, Christian Weber und Norbert Pfammatter.


Harald Haerter Der 1958 in Zuerich geborene Gitarrist Harald Haerter gilt in der internationalen Jazzszene als eine der grossen Hoffnungen aus der Alten Welt. Amerikanische Kritiker-Koryphaeen wie Bill Milkowski und Bob Blumenthal ueberbieten sich gegenseitig in ihren Lobeshymnen auf das Talent dieses Musikers. So schreibt Bill Milkowski, sowohl im Guitarplayer wie auch im Jazz Times:"Harald Haerter possesses a singular approach; the phrasing, the breath-taking single note lines and daring harmonies employed the heat of improvisation are uniquely his own. His band is creating some of the most exhilarating music in contemporary jazz". Bob Blumenthal vom Down Beat meint zu Haerter: "He drives the music with his ranging sound and abundant ideas. His quintet gets a unique sound with the complementary guitars and the tenor of Dewey Redman. They were warmly received on their tours all over the United States".
Nachdem Harald Haerter 1980-1984 am Berkley College und mit John Scofield studiert hat, gruendet er 1985 seine Band "Intergalactic Maiden Ballet", welche mittlerweile zu den wichtigsten Electric-Jazz-Combos gezaehlt wird. In der Folge arbeitete er mit Leuten wie John Zorn, Lee Konitz, Eddie Harris und Dave Liebmann, um schliesslich 1994 zusammen mit Dewey Redman sein sensationelles Quintett zu gruenden, mit dem er bis heute weltweit ueber 150 Konzerte gespielt hat.
Dewey Redman, langjaehriger kongenialer Partner von Keith Jarrett und Ornette Coleman und unzaehligen anderen Giganten wie Wes Montgomery, B.B. King und Pat Metheny, stellt Haerters Bedeutung unmissverstaendlich dar: "He is one of the best musicians I have ever played with. There are very few like him around today. He is not only an excellent player but also an visionary artist. I really enjoy playing with him and recommand him highly - anytime, anywere!".
1997 begann ein weiteres wichtiges Kapitel in Haerters Laufbahn. Nachdem Star-Saxophonist Michael Brecker seine CD «Mostly Live» gehoert hatte, war er dermassen begeistert, dass er sich mit Haerter auf eine europaweite Konzert-Tournee begab. Hoechst begeistert von ihm und seiner Band beschloss er eine zukuenftige Zusammenarbeit in form einer ausgedehnten internationalen Konzertserie im Jahre 1999. Haerter ist somit der erste europaeische Jazzmusiker, mit dem der Saxophongigant Michael Brecker weltweit auf Tournee geht. Sein Kommentar: "Harald Haerter is a superb musician. An amazing guitarplayer with his own sound and conception. It is very inspiring to be on tour with him and his band".


Jan Schlegel wurde 1964 geboren. In den 80er-Jahren besuchte er die Jazz Schule Luzern und absolvierte Studien in New York (Ken McIntyre). Seit 1989 tätigte er unzählige Auftritte im In- und Ausland mit diversen Ensembles(Solo bis Bigband). Im Zentrum seines künstlerischen Schaffens steht die freie Improvisation gepaart mit Komposition, und dies im weiteren Umfeld von Jazz, Zeitgenössischer Musik, Rock bis Noise.
Herzensangelegenheit sind die Working Bands wie "Objets Trouvés", "Noisy Minority", "Tresbass", "Billiger Bauer", "Marco Käppeli & The Even Odds" sowie das Duo mit Luigi Archetti u.a. Jan Schlegel ist zudem Mitglied von "Root Down"(Tommy Meier) und dem Ensemble Zampugn (Daniel Ott). Seit 1990 unterrichtet er an der Hochschule Luzern.


Leo Bachmann. Studien an der Musikhochschule Luzern, bei Bob Stewart (Tuba) in New York, an der SAE Zürich. Erforscht die klanglichen Möglichkeiten der Tuba und entwickelt diese Klangsprache permanent weiter. Im Zentrum stehen Sing- und Spieltechniken, wie auch die Atmung als klangliches Mittel. Das Tuba-Solo Programm Palette of Sounds“ (Komponist und Interpret / CD UNIT-Records 4131) ist das direkte Resultat dieser Forschungen. Die Mitwirkung in diversen improvisierenden Ensembles ergänzt den Erfahrungsraum.
Die Mitwirkung in Ensembles, die Neue Musik“ interpretieren bietet andere Forschungsfelder. Dabei hat das 1992 mit Madeleine Bischof und Thomas K.J. Mejer gegründete KONTRA-Trio eine besondere Bedeutung. Dieses Ensemble setzt ihre aussergewöhnlichen Instrumente als unerschöpfliche Klangquellen ein. Viele Komponist/innen wurden durch dieses Ensemble zu Kompositionen inspiriert. Ähnliches gilt für das Duo mit Franziska Welti (Stimme), das sowohl Neue Musik, wie auch Improvisationen aufführt.
Leo Bachmann befasst sich als Komponist und Sounddesigner mit dem Zusammenwirken von Bild und Ton in verschiedenen Konstellationen (Video, Film, Theater, Performance) und der Wirkung von Klang im Raum. Für seine vielschichtigen Audio-Collagen verwendet er oft Geräusche aus dem Alltag, um mit den darin eingeschlossenen Assoziationsfeldern neue Bedeutungen zu erzielen. Aus der Überzeugung heraus, dass jeder Raum immer auch akustisch erfahren und gedeutet wird untersucht er seit Jahren die Wirkung von Sound im urbanen Raum wie auch die Wirkung von urbanem Sound im Aufführungsraum.
Diverse CD-Aufnahmen auf TZADIK, mode-records, UNIT, homestead records, earup, stv/asm, INTAKT, sound aspects, SoundService, Mülirad MDS Records, Proper Music, altrisuoni, between the lines. Werkbeiträge von Luzern und Zürich für PANORAMA“, eine Komposition für das KONTRA-Trio und 9 Lautsprecher. 2007 Atelierstipendium in NAIRS zur Realisierung von Büvetta acustica“ eine Klanginstallation mit Wasserklängen und Tuba solo. 2009 Jeux Circulaires“ für das KONTRA-Trio und eine Klanginstallation mit 8 Lautsprechern im Rahmen von Transit 09 im Bourbaki Panorama Luzern. Weitere Infos unter: www.bachman.ch

HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch