Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

SZENENWECHSEL


Die Idee

Die drei Luzerner Musikinstitute (Konservatorium, Akademie für Schul- und Kirchenmusik und die Jazz Schule Luzern) haben im Juni 1996 ein gemeinsames Konzertprojekt unter dem Titel Szenenwechsel durchgeführt. Mit diesem Projekt wollten wir den Studierenden der einzelnen Institute und der Zuhörerschaft mit den verschiedenen Musikarten konfrontieren, aber auch Schnittstellen und Verbindungen aufzeigen.

Es wurden dazu sechs Komponisten um ihre Mitwirkung ersucht. Voraussetzung war das Interesse, eine Musik auszuarbeiten, deren Konzept in irgendeiner Form sowohl auskomponierte wie auch improvisatorische Elemente beinhaltet. Dem einzusetzenden Chor der ASK und den Instrumentalensembles des Konservatoriums sollen dabei tendenziell eher eine konventionelle, d.h. notationsmässig fixierte, ausführende Funktion zukommen, während die InstrumentalistInnen der Jazz Schule mehrheitlich improvisatorische Tätigkeit uebernehmen werden.

Das Programm


HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch