Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

Step Across The Border


Ein gemeinsames Projekt des Studios für Zeiitgenössische Musik und der Abteilung Jazz in Zusammenarbeit mit dem Kleintheater Luzern (HÖRBAR 06-07)

Konzertdaten


Nik Bärtsch - 5. Dezember 2006, 20 Uhr


Fred Frith - 9. Januar 2007, 20 Uhr


Walter Thompson - 6. März 2007, 20 Uhr


Prof. Orm Finnendahl - 3. April 2007, 20 Uhr

Konzertort
Kleintheater Luzern

Vier international renommierte Gäste erarbeiten mit Studierenden aus den Abteilungen Klassik und Jazz Musik im Grenzbereich zwischen Komposition und Improvisation. Die Studierenden werden in den vier Teilprojekten unterschiedliche Facetten und Stile zwischen Notiertem und Improvisiertem kennenlernen.

Die Workshops werden von Dozierenden der Abteilung Jazz und Klassik vorbereitet und die Resultate werden jeweils im Kleintheater Luzern in der Serie H!ORBAR gemeinsam mit den Gastdozierenden präsentiert.


Die Gastdozierenden:

Phase 1: Nik Bärtsch (www.nikbaertsch.com)
geboren am 1971 in Zürich. Pianist, Komponist und Produzent. Lebt in Zürich und Berlin. Unterricht in Jazz-Klavier und Schlagzeug ab dem 8. Lebensjahr. 1997 klassisches Klavierdiplom an der Musikhochschule Zurich. 1998-2001 Studium der Philosophie, Linguistik und Musikwissenschaft an der Uni Zürich. 2003/04 halbjähriger Japanaufenthalt. Arbeitet als Pianist und Komponist stets an seiner RITUAL GROOVE MUSIC. Leader von MOBILE (seit 1997; mit Kaspar Rast, Mats Eser & Sha) und dem Zenfunk-Quintett RONIN (seit 2001; mit Kaspar Rast, Björn Meyer, Andi Pupato & Sha). Lehrauftrag für 'Praktische Ästhetik' an der Musikhochschule ZH/Winterthur (2000-2003). 1999 und 2002 Förderungspreis der UBS-Kulturstiftung 2002 Werkjahr der Stadt Zürich 2004 Kulturpreis der Gemeinde Zollikon (Anerkennungspreis)

Phase 2: Fred Frith (www.fredfrith.com)
Komponist, Improvisator und Multiinstrumentalist, wurde 1949 in England geboren. Er komponierte u.a. für das «Ensemble Modern» (Frankfurt) und das «Asko Ensemble» (Amsterdam). Als weltweit bekannter Improvisator spielte er mit so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie John Zorn, Bill Laswell, Bob Ostertag und Brian Eno. Die Schweizer Dokumentarfilmer Nicolas Humbert und Werner Penzel widmeten ihm den preisgekrönten Film «Step Across the Border». Frith ist zur Zeit Professor für Komposition am Mills College, Kalifornien (USA), wo er auch mit der Fotografin Heike Liss und seinen zwei Kindern Finn und Lucia lebt.

Phase 3: Walter Thompson (www.wtosp.org)
Composer, Conductor, Woodwinds, Educator—has been composing professionally for the past 32 years, performing and conducting his compositions internationally. He has composed/conducted Soundpaintings with contemporary orchestras in many cities around the world including Barcelona, Paris, Oslo, Berlin, Bergen, Copenhagen, and Reykjavik and has taught Soundpainting at the Paris Conservatoire; Eastman School of Music; Iceland Academy of the Arts; University of Michigan; Grieg Academy in Bergen, Norway; University of Iowa; Oberlin College-Conservatory of Music; and New York University among many others. Thompson is founder of and composer/conductor for The Walter Thompson Orchestra, based in New York City.

Phase 4: Prof. Orm Finnendahl (Website)
studierte 1983-90 Komposition und Musikwissenschaft bei Frank Michael Beyer, Gösta Neuwirth und Carl Dahlhaus in Berlin. 1995-98 weiterführende Studien bei Helmut Lachenmann in Stuttgart. 1988/89 besuchte er das California Institute of the Arts in Los Angeles, 1991-95 war er künstlerischer Leiter der Kreuzberger Klangwerkstatt. Unterrichtstätigkeit u.a. am elektronischen Studio der TU Berlin und dem Institut für Neue Musik der HdK Berlin, deren Leiter er von 1996-2001 war. In den Jahren 2000-2004 Lehrtätigkeit am Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang-Hochschule in Essen. Verschiedene Stipendien und Preise, darunter Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart 1997, Busoni-Preis der Akademie der Künste Berlin 1999, Prix Ars Electronica Linz 2001 und CynetArt Award 2001 in Dresden. Sein Interesse an elektronischen Medien und der durch sie provozierte Versuch einer fortwährenden Neubestimmung des eigenen Selbstverständnisses führte zu Kompositionen, die technologische Hilfsmittel wie Computer, Zuspielbänder und Live-Elektronik einbeziehen. Seit 2000 verstärkte Zusammenarbeit mit Improvisationsmusikern, Tanzensembles und Medienkünstlern. Seit 2004 Professur für elektronische Komposition und Leitung des Studios für elektronische Musik an der Musikhochschule Freiburg.

Idee & Konzept
Hämi Hämmerli, Sascha Armbruster, Pia Fassbind

Koordination und Durchführung
Studio für Neue Musik: Sascha Armbruster (mail)
Abteilung Jazz: Christy Doran (mail)


HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch