Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

PROJEKTWOCHE 2010

Szenenwechsel


DI 19.01.10
Projektwoche Szenenwechsel

Daniel Schenker: 'Thermo' - Art Blakeys Sextett als Small Big Band

Corin Curschellas: The Singer - The Song

Julio Barreto: Latin Feeling


MI 20.01.10
Projektwoche Szenenwechsel

Martin Baumgartner: Wer steckt hinter der Person welche sich hinter meinem Instrument versteckt?

Lisette Spinnler: Circle Songs

Joseph Bowie: FunkShop 10th Anniversary Edition 1


DO 21.01.10
Projektwoche Szenenwechsel

Claudio Puntin: Jetzt, Jetzt, Jetzt!

Jan Galega Brönnimann: The Quest of New Sounds

Stephan Athanas: ContempArabic


FR 22.01.10
Projektwoche Szenenwechsel

Philipp Schaufelberger: Des Liedes Kern

Co Streiff: The Music of Ornette Coleman

Rodrigo Botter Maio: Brazil


SA 23.01.10
Projektwoche Szenenwechsel

Christoph Erb: BigVeto

Christian Weber: If you can't take the heat, stay off the kitchen!

Joseph Bowie: FunkShop 10th Anniversary Edition 2


Feedback von Gast-Dozierenden aus den letzten Jahren

den 5 SängerInnen , der 4 köpfigen Band und mir , hat der WS offenkundig grossen Spass gemacht ; in 2 Tagen haben wir von jeder Sängerin 2 songs "einstudiert"- originals, oder standarts, Fragmente und Volkslieder...... einer sehr begabte Truppe , wirklich , 3 sehr schöne starke Stimmen und desweiteren eine ganz feinsinnige eher schüchterne Sängerin mit guten Ideen und gute Ohren und weiter eine starke Kämpferin welche sich mit Elan und Verve reingibt in die Musik - und ich bin sehr erfreut gewesen von der gesanglichen, instrumentalen und persönlichen Qualität der MusikerInnen.
Corin Curschellas

das waren 3 spanndende tage bei euch
Philipp Schaufelberger

Dieser Workshop speziell da ja Studenten der Klassik-Abteilung mitbeteiligt waren. Meiner Meinung nach das Beste was man überhaupt tun kann. Die Zeiten der Trennung sind doch eigentlich längst vorbei! Zumindest für uns Musiker. Die Studenten waren mit intelligenter und gefühlter Musikalität dabei, sind sich Ihrer eigenen erweiterten Möglichkeiten näher gekommen und bewusster geworden. Die Energie war ansteckend. Über ein feedback einer klassischen Geigerin habe ich mich besonders gefreut, sie meinte: "Anfangs dachte ich ohjeh, was mache ich hier, ich habe kein Rhythmusgefühl wie die alle hier....aber dann, kam ich rein und fühlte mich als natürlichen Teil des Ganzen selbst in groovigen Passagen." Sie hat dann im instant-conducting eine sehr klare Sprache mit guter musikalischer Übersicht und Vorstellung an den Tag gelegt. Auch da ein Lernmoment für Jazzer, die weniger Erfahrung mit Dirigenten und klarer Schlagtechnik oder Zeichengebung haben. Ich selbst konnte mich sehr inspirieren lassen und habe viele Wege und Ideen spontan und aus dem Input der Studenten gefunden, fühlte mich bald nicht mehr als WS-Leiter sondern als Ensemble-Mitglied. Danke für diese Tage und das Vertrauen. Das Konzert habe ich mir natürlich angehört, viel Spass!
Claudio Puntin

danke vielmals für die Einladung und dass ich wieder mal dabei sein könnte. Habe extra dafür neue Arrangements mitgebracht aber leider konntest Du nicht dabei sein. Würde so gern so ein Kurs dauernd machen... Die Schülern waren total begeistert (so denke ich) und Ihre Niveau war super, zum Teil viel besser als letztes mal! alles gute und danke für das ganze Organisation. Und hoffentlich bis nächstes mal....
Rodrigo Botter Maio

ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung. Es hat ziemlich Spass gemacht mit den Studenten meine eigene Musik einstudieren zu dürfen. Die Jungs und das Mädel haben echt alles gegeben und haben zu zwei intensiven Workshoptagen beigetragen. Hatte wohl auch glück mit der zusammensetzung der Studierenden (Die haben die Themen soagar noch am abend und frühen morgen geübt damit wir einen Schritt weitergehn konnten!) Ich war überrascht wie gut das Niveau an der Schule nach wie vor ist!
Christoph Erb

Ziel war es, wichtige Three-Horn-Arrangements der Alben Caravan, Ugetsu und Free for all kennenzulernen und zu spielen. Dank begeisterter Mitarbeit (und guter Lesefähigkeiten) der Teilnehmer konnten wir alle vorbereiteten Stücke einstudieren, und hatten darüber hinaus viel Spass. Zusätzlich hatten wir Zeit, einen kurzen Einblick (für einige Teilnehmer war es eine Repetition) in die Technik zu bekommen, für 3 Stimmen zu schreiben: Analyse zweier gespielter Arrangements, sowie eine kleine Übung, wo die Teilnehmer selber eine kurze Sequenz für drei Stimmen aussetzten. Die Kursteilnehmer spielten nach den 2 Tagen Workshop ein super Konzert! Kompliment an die Studierenden und besten Dank für die EinladungZiel war es, wichtige Three-Horn-Arrangements der Alben Caravan, Ugetsu und Free for all kennenzulernen und zu spielen.
Daniel Schenker

Ich hab mich unglaublich gefreut, diesen workshop zu machen
Jan Galega Brönnimann

Ich habe mir eben den Gig als Podcast heruntergeladen. Der Workshop war sehr kreativ und alle Beteiligten konnten sich als MusikerIn gut einbringen. Er war sehr intensiv, aber auch spannend und der Auftritt in der Kantine ist uns gut gelungen. Wir waren alle sehr zufrieden mit dem Verlauf. Etwas düster ist es die beiden Tage unten in der Jazzkantine zu verbringen. Die Energie sackte manchmal etwas ab. Die Betreuung durch Ivo und Ursina war sehr professionell und zuvorkommend.
Stephan Athanas

es war sehr inspirierend mit den studenten zusammen zu musizieren. sie waren sehr offen und engagiert. nach zwei tagen fühlte sich die gruppe schon fast wie eine band an, es wäre sehr spannend gewesen noch weiter zu arbeiten.
Christian Weber

It was again a big pleasure and a big honour for me to share my music and the music of my country with the jazz hochschule luzern. Beside the wonderfull preparation that they already have from the school, i have to say that all the students of my workshop put a lot of heart and ears to learn the new material and for me as a teacher the result was just great, an beautiful experience. I hope they enjoy as much as i did. It was very nice to see they working really as a band, participating, interplaying, giving ideas, supporting each other at the class and in the concert, all of them, great students.
Dudu Penz

Die Seminare -The Music of Miles Davis- und -Jazz In The Eighties- sollten einen Einblick in das Werk von Miles Davis, sowie die durch sehr unterschiedliche Spielformen geprägten achtziger Jahre geben. Einige der Studenten hatten schon etwas Vorwissen, das sicherlich vertieft werden konnte. Andere hatten kein Vorwissen, ich bin mir aber sicher das hier das Interesse an dieser grossen Persönlichkeit und diese spezielle Periode des Jazz geweckt wurden. Sehr erfreulich wahr auch die Resonanz der Studenten die aus dem klassischen Bereich den Weg zu diesen "Jazzseminaren" gefunden haben.Die Seminare -The Music of Miles Davis- und -Jazz In The Eighties- sollten einen Einblick in das Werk von Miles Davis, sowie die durch sehr unterschiedliche Spielformen geprägten achtziger Jahre geben. Einige der Studenten hatten schon etwas Vorwissen, das sicherlich vertieft werden konnte. Andere hatten kein Vorwissen, ich bin mir aber sicher das hier das Interesse an dieser grossen Persönlichkeit und diese spezielle Periode des Jazz geweckt wurden. Sehr erfreulich wahr auch die Resonanz der Studenten die aus dem klassischen Bereich den Weg zu diesen "Jazzseminaren" gefunden haben.
Klaus König

Für mich war es ein besonderes Erlebnis; in meinem gewohnten Umfeld mit "Breitensport"-Trommelschülern ist eine solche Konzentration mit diesen stocktechnischen Anforderungen eigentlich fast nie möglich. Die Gruppenzusammenstellung war ein wahrer Glücksfall. Sieben ganz verschiedene Leute, menscheln möglich, hochkonzentriert und motiviert. ... ein allgemeines Kompliment an die Organisation.
Philipp Läng

Ich erlebte die Arbeit mit den StudentInnen als sehr bereichernd. Es hat mir imponiert, wie offen und engagiert sie bei der Sache waren. So brachten sie eigene Vorschläge ein, übten sogar in den Pausen und in der Freizeit und auch die MusikerInnen aus den Abteilungen Klassik und Volksmusik wagten sich an Improvisationen. Es herrschte eine herzliche, entspannte und doch konzentrierte Atmosphäre und alle Beteiligten hatten sichtlich Spass daran, in etwas Neues einzutauchen. Beeindruckt hat mich neben dem technischen Niveau auch ein grosses Mass an Flexibilität, Einfühlungsvermögen und Eigenständigkeit der Beteiligten.
Albin Brun

Die 2 tage haben mir sehr spass gemacht, die leute waren sehr interessiert und motiviert! Auch die doch eher ungewöhnliche besetzung mit vibraphon, hackbrett, gitarre und 2 pianisten hat bestens funktioniert, ebenso die integration der "klassiker" (ich denke, dass da die kubanische musik sich auch sehr gut eignet...). Am konzert hat es zeitweise schon sehr gut gegroovt, wir konnten sogar - dank dem einsatz und ehrgeiz aller beteiligten - ein relativ komplexes arrangement in den kurzen 2 tagen einarbeiten - chapeau, damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet!
André Buser

Der workshop hat mir echt spass gemacht. danke! Mit jungen, motivierten Leuten zusammen zu arbeiten macht umso mehr Freude, wenn, wie bei dieser Studienwoche, der Rahmen entsprechend gut und förderlich ist. Die "Wheels of Groove" haben heftig gedreht - beim Abschluss Konzert sogar auf Hochtouren!
Dave Feusi

Der Workshop "Timemachines & Drummachines" ist ein gelungenes und erfolgreiches Experiment. Die Studenten waren gezwungen, ihre Musikalität nicht an ihrem Instrument, sondern an einer elektronischen Maschine, einem elektronischen Instrument unter Beweis zu stellen. Dadurch wurden sie mit einer neuen Situation konfrontiert, die Flexibilität und Improvisationsgeist in höchstem Mass gefordert hat. Sie hatten die Möglichkeit nicht, sich "hinter" ihr Instrument und einer gewissen Virtuosität zu verstecken und mussten sich deshalb insbesondere auf Zusammenspiel, Formgefühl, Ausdruck, gegenseitiges Zuhören, etc. konzentrieren. Dabei wurden ihre Fortschritte während der Woche klar ersichtlich. Ihre Sicherheit nahm im Verlauf der all-abendlichen 3 Sets steig zu.
Menico Ferrari

Die 2 Tage waren für mich sehr inspirierend und anregend. Es hat wirklich Spass gemacht mit den Studenten zu arbeiten und auf das motivierende Konzert hinzuarbeiten. Der Leitung ein grosses BRAVO für die Idee und deren Umsetzung und Organisation. Und alles in einem herzlichen, grosszügigen Umfeld.Ein Musterbeispiel für andere Hochschulen...
Vinz Vonlanthen

Ja dieser workshop hat wirklich spass gemacht. Dass es auch nicht so tierisch ernst dabei heraus kam, stellte mich auf.
Hans Koch

Stil-offene, motivierte, kompetente, unkomplizierte gruppe. Mit diesem thema (madrigal bis mini..) hat es sehr gut fonktioniert jazzer / klassiker zu 'mischen'. beide profitieren sehr von einander und nehmen verschiedenheiten wahr im positiven sinne: klangfarben, rytmik, blattlesen, allgemeine arbeitshaltung. Hat wieder spass gemacht!
Marianne Racine

I am very happy with the results from this year's Projekt Week. The participants this year were open- minded and excited about the workshop. As every year, I was amazed at the progress achieved in 2 short days, but this year the unity on stage reached new heights because everyone participating was giving 100%. This cooperative environment allowed creativitiy to flow, energizing the students, giving them the desire to make important contributions to the performance and music. Bravo! FunkShop "Showtime" 2008
Joseph Bowie

I enjoyed the intense study session with you all and hope to see you around, keep in touch if you want.
Adrian Mears

Ich hatte sowohl beim seminar als auch beim workshop mit sehr engagierten studis zu tun, die sehr offen und wach bei der sache waren. ich hatte nie das gefühl, sie würden ihre stunden absitzen. jedenfalls haben mir die drei tage riesig spass gemacht....
Christoph Grab

es hat mir grossen spass gemacht, bei Euch einen workshop geben zu dürfen. ich lerne immer auch etwas über mich und es ist sehr interessant zu sehen, was sich bei den studenten und bei mir selbst seit dem letzten workshop verändert hat. die gruppe war sehr konzentriert und interessiert. alle haben gut mitgearbeitet.
Nik Bärtsch

Mir hat es ganz großen Spaß gemacht, mit den jungen Musikern während dieser kurzen Zeit ein anspruchsvolles, wenn auch kurzes Programm zusammenzubasteln. Sie waren alle sehr motiviert und sympathisch, und die Atmosphäre war ausgesprochen 'relaxed'. Erstaunlich war auch, daß wir in der kurzen Zeit zusammen sogar eine Art 'Bandgefühl 'entwickeln konnten und die Studierenden die teilweise ausgesprochen komplexen Arrangements so kurzfristig gemeistert haben! Ein Kompliment dafür an die Abteilung!
Ekkehard Woelk

Dank begeisterter Mitarbeit (und guter Lesefähigkeiten) der Studierenden konnten wir alle vorbereiteten Stücke einstudieren, und hatten darüber hinaus viel Spass; die Teilnehmenden spielten nach den 2 Tagen Workshop ein super Konzert!
Daniel Schenker

Es war mir ein Vergnügen, diesen Workshop durchführen zu können. ich hatte grossen Spass dabei.
Domenico Ferrari

Insgesamt hat's wirklich Spass gemacht, den neugierigen Studenten Antwort auf Ihre brennenden Fragen geben zu können
Ruedi Schenker

I had a great time there in the MHS, the musicians made that much ease for me, because they are very good and because they want to learn every detail, so that was ease and fun.
Portinho

Mein Workshop "Songküche" war für mich sehr spannend und vielseitig. Die StudentInnen haben sich intensiv am Songverarbeitungsprozess beteiligt,.. Der Workshop hat mir sehr viel Spass gemacht.
Gabriela Krapf

Thank you again for inviting me to participate in "Project Week" at the Music School. Again! this year I was very impressed with the Students eagerness and enthusiasm in the workshop. I applaud staff at MSL for the discipline and technical ability the student participants exhibited. I was also very pleased at the administrative staff did an exceptional job in making my stay very pleasant and stress free. However, what made me really happy was how the students opened themselves to receive new concepts and techniques for performance taught in an unconventional style. They were able to adapt and quickly progress in the short workshop period. I am very happy to be able to participate in this special, creative Project Week at the MSL.
Joseph Bowie

Ich geniesse diese zwei Tage in Luzern immer sehr
Lucas Niggli

ich danke DIR, dass ich mit den luzernern diese beiden tage verbringen durfte! ;-)
Benoit Piccand

Ich war sehr angetan von den Verhältnissen in der Jazzabteilung Luzern. Ich habe schon in recht vielen Hochschulen Workshops gegeben (u.a. Berlin, Leipzig, Linz, Köln, Hannover, Nürnberg, Mannheim, Salzburg, Graz, die fallen mir gerade ein) und muss sagen: So gut wie Euch fand ich es bisher nirgends! Das Niveau der Studenten schien mir ziemlich hoch und vor allem - recht ausgewogen.
Henning Sieverts

Ich wollte Dir noch einmal sagen, wie viel Spass es mir bei Euch in Luzern gemacht hat! Alles war wirklich super: # die Studenten: im Niveau und in der neugierigen Offenheit # die Räume, Instrumente # der megatolle Kopierer... # die Infrastruktur (Hotel nah an der Schule, Club IN der Schule) # Deine bezaubernde Assistentin # Und - last but wirklich not least: Du selbst! Du kannst auf diese Schule stolz sein! Ich wollte Dir noch einmal sagen, wie viel Spass es mir bei Euch in Luzern gemacht hat! Alles war wirklich super: # die Studenten: im Niveau und in der neugierigen Offenheit # die Räume, Instrumente # der megatolle Kopierer... # die Infrastruktur (Hotel nah an der Schule, Club IN der Schule) # Deine bezaubernde Assistentin # Und - last but wirklich not least: Du selbst! Du kannst auf diese Schule stolz sein!
Henning Sieverts

Anregungen, Ansichten seitens vom Workshop-Leiter wurden stets mit offenen Ohren und Respekt angehört und befolgt, zudem wurden seitens der Kursteilnehmer sehr gute, präzise und fundierte Fragen gestellt und diese im Plenum erörtert. ..Die Workshop-Teilnehmer waren allesamt sehr motiviert und sehr neugierig. Alle haben sehr gut mitgemacht. Der Umgang untereinander war geprägt von Sympathie und gegenseitiger Anerkennung.
Luigi Archetti

ich war sehr positiv überrascht, wie schnell ihr diese stücke zum Rollen gebracht habt! hat mir sehr Spass gemacht, diese zwei Tage!
Daniel Bohnenblust

I think it is a great idea bringing outside people and their expertise into the Jazz School there in Luzern. It adds another dimension to the students studies and their growth as open musicians. I was happy to take part in this week. The students were fantastic and wonderful to work with. I really was proud of them! Please send them all my greetings!!
Peter Madsen

Es war wieder sehr schön zum dritten Mal an dieser schönen Jazzschule meinen Workshop zu geben. Super Infrastruktur, gutes Niveau der Studenten, alle sehr nett und interessiert und gute Stimmung.
Rodrigo Botter Maio

Der Hund ist im Tiefschlaf und träumt von Mozart. Er bemerkt nicht, wie sich die Verzauberung wippend, zum Tanz der Bundesrhythmen durch die Hintertür reinschleicht. Ohne zu bellen, es hat mir sehr Spass gemacht, dieser motivierten Gruppe mein Rhythmusmodell zeigen zu können und ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für die Einladung, so wie für die Gastfreundschaft. Dazu gehört auch dieses wunderbare Hotel Rebstock, mit Claudia Moser und ihren Angestellten. Auch ohne in den Strudel des uferlosen Schwärmens zu geraten, finde ich die Konfrontation der verschiedenen Welten, wie im abschliessenden dreiteiligen Konzert, äusserst spannend und belebend.
Tini Hägler

Das Seminar war eine schöne Erfahrung, da die Studierenden angeregt und anregend mitgemacht haben
Markus Ganz

hat spass gemacht mit deinen studenten. total motiviert!
Stephan Rigert

Die Studenten, die sich für den Kurs eingeschrieben hatten, waren nicht nur talentiert, sondern auch sehr konzentriert bei der Arbeit. Ich hatte grossen Spass beim Proben und war erstaunt, dass meine Ideen in so kurzer Zeit so exakt umgesetzt werden konnten. Ich danke der Combo für die gute Zusammenarbeit und gratuliere zum gelungenen Konzert.
Elmar Frey


HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch