Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

Ed Partyka und die Big Band der Musikhochschule Luzern
feat. Frank Möbus


Der in Chicago geborene Bassposaunist und Tubist Ed Partyka lebt seit fast 20 Jahren in Europa und kennt quasi jede Big Band des Kontinents, sei es als Mitmusiker oder als Bandleader. Er studierte in Köln bei Bob Brookmeyer und Bill Dobbins, wo er für das Schreiben Feuer gefangen hat. Mit den Einflüssen seiner Lehrer und seiner Bandleader hat er sich inzwischen zu einem der gefragtesten europäischen Orchesterchefs entwickelt. Er ist ständiger Gast bei Bands wie der WDR Big Band oder der NDR Big Band und seit vielen Jahren Mitglied in Matthias Rüeggs Vienna Art Orchestra. Zudem spielt er Bassposaune in Bob Brookmeyers New Art Orchestra. Gastdirigate führten ihn zuletzt auch nach Brüssel und Zürich. Er hat zahlreiche CDs unter eigenem Namen veröffentlicht und leitet fest das Nürnberger Sunday Night Orchestra sowie das Concert Jazz Orchestra in Wien, wo er auch lebt. Mit seiner Wiener Band und Wolfgang Muthspiel nahm Partyka die CD Continental Call auf, woraus das Konzert für Gitarre in diesem Konzert aufgeführt wird. Partykas Musik ist Gegenwartsmusik, die eine Linie fortsetzt, welche bei Stan Kenton und Bob Brookmeyer wurzelt.

Frank Möbus leitet seit über 20 Jahren seine Band Der Rote Bereich“ und ist eine schillernde Musikergestalt. Seine stilistische Bandbreite geht weit über den teilweise experimentellen Sound von Der Rote Bereich“ hinaus, mit Carlos Bica und Jim Black leitet er die Gruppe Azul, die eine gänzlich andere Klangkultur pflegt. Zudem ist er gefragter Sideman in ganz Europa, zuletzt vermehrt in Holland, wo er mit Youri Hoenig auftritt.

Mit diesem Konzert setzt die Big Band der MHS Luzern ihre jetzt sechsjährige Reihe von Projektkonzerten fort, zu denen internationale Grössen eingeladen werden.

www.edpartyka.com
www.frankmoebus.de
www.rainertempel.de


Line Up

Saxophones: Tobias Meier, Rolf Ambauen, Christian Schütz, Philipp Z'rotz, Matthias Tschopp

Trumpets: Adrian Schmid, Samuel Blättler, Christof Mahnig, Bodo Meier

Trombones: Bruno Zemp, Simon Petermann, Silvio Cadotsch, Jan Schreiner

Piano: David Bokel

Bass: Raffaele Bossard

Drums; Alex Huber

Vocal: Karin Meier

Guitar: Frank Möbus

Conductor, Composer, Arranger: Ed Partyka

Koordination, Vorproben: Rainer Tempel


Konzert

Samstag, 27. Januar 2007, 20 Uhr, Luzerner Saal, Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL

Vorverkauf: KKL Luzern, LZ-Corner sowie TicketCorner (0900 800 800, CHF 1.19 pro Minute)

Ein gemeinsames Projekt der MHS Luzern, Abteilung Jazz und dem Jazz Club Luzern


Presse

Jazz im KKL: Geballte Dissonanzen (von Beat Müller): Neue Luzerner Zeitung (pdf)


HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch