Titel
Vorwort
I REFLEXIONEN, ERFAHRUNGEN LEHREN DIE THEORIE
Erster Teil: meine Erfahrungen mit Unterricht
- 1. mein musikalischer Werdegang
- 2. persönliche Erfahrungen als Schüler
- 3. persönliche Erfahrungen als Lehrer
Zweiter Teil: Philosophien zum Unterricht
- 1. die Ausgangslage
- 2. das Leitmotiv
- 3. der Spezialfall Gruppenunterricht
- 4. der Unterricht
- 5. Organisation von Unterricht
Dritter Teil: Durchführen von Unterricht
- 1. Organisation, was geschieht vorher?
- 2. Ablauf, wie gehe ich vor?
- 3. Informationspolitik, was teile ich mit?
- 4. Unterrichtstempo, wie schnell gehe ich vorwärts?
- 5. Multitasking, arbeiten auf verschiedenen Ebenen
- 6. ein Kurzbeschrieb der Unterrichtsmethoden
Vierter Teil: Feedback aus der Praxis
- 1. Planung und Durchführung
- 2. Lernbereitschaft erzeugen, Blockaden überwinden
- 3. auswählen der Unterrichtsmethoden
- 4. Folgerichtigkeit, sinnvoll verknüpfen
- 5. Flexibilität, der Umgang mit dem Unerwarteten
- 6. das Ende, bitter oder süss
Fünfter Teil: Hilfsmittel für den Unterrichtenden
- 1. Fragebogen zur Abklärung für Schlagzeugunterricht
- 2. didaktische Unterrichtsanalyse
- 3. Unterrichtsthemen, ein Brainstorming
II TATSACHENBERICHTE, DOKUMENTATIONEN AUS DER PRAXIS
Erster Teil: eine Fallstudie am Didaktik-Opfer
- 1. Anfangsbericht Didaktik Schüler
Zweiter Teil: das Unterrichtsjournal
Dritter Teil: die Analyse
- 1. Schlussbericht Didaktik Schüler
Vierter Teil: praktische Betrachtungen
- 1. Hospitationsbericht: Schlagzeugstunde
- 2. Hospitationsbericht: Kontrabassstunde (klassisch)
Quellenangaben
Kontakt