Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

AUFRUF FÜR JAZZBIOGRAPHIEN


HÄMMERLI, URS “HÄMI”
geb. Langenthal, 12.12.1953; b.
Nach dem Besuch des Lehrerseminars in Kreuzlingen und einer kaufmännischen Lehre studierte er1970 bis 1977 an der Swiss Jazz School Bern und arbeitete dann als freiberuflicher Musiker. Ab 1988 unterrichtete er Kontrabass und Ensemblespiel an der Jazzschule St.Gallen. 1995 wurde er als künstlerischer Leiter an die Jazzschule Luzern (jetzt Fakultät III der Musikhochschule) berufen.
Hämmerli ist an den verschiedensten Arten von Spielsituationen interessiert; sie reichen von Jazz, Fusion- und Latin-Music bis zu freier Improvisation und zur Mitwirkung in Theater- Produktionen (Jerry Dental Kollekdoof, die Clowns “Knill und Knoll” des Zirkus Federlos)
Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch ganz Europa, nach Peru und Bolivien, und er spielte an den meisten wichtigen Festivals von Europa. Die Liste seiner Kollaborationen ist gross: Franco Ambrosetti, Bennie Wallace, Mike Mossman, Bobby Watson, Charlie Mariano, Ernie Wilkins, Vince Benedetti, Bennie Bailey, Walter Bishop Jr., Nene, Art Lande, Urs Blöchlinger, Christoph Baumann, Robert Morgenthaler, Peter Schärli, Co Streiff, Marco Käppeli, Peter Schmidlin, Albert Mangelsdorff, Daniel Schnyder, Pierre Favre, Art Lande, Lauren Newton, Larry Schneider etc etc. Er hat aufgenommen mit Charlie Mariano, Mike Mossman, Tom Varner, Ed Neumeister, Dave Taylor, Lauren Newton, Daniel Schnyder und vielen weiteren für Labels wie etwa ENJA, RED Records, TCB-Records, UNIT-Records.
Wichtige Tonträger: Jerry Dental Kollekdoof: Das kochende Inferno / Bhakti: First Step / Joe Malinga Quintet: One for Dudu / Baumann-Hämmerli Sextett: Warnung! Dies Ist Eine Jazzplatte! / Modern Art Septet: Secret Cosmos / Arrigo Cappelletti Duo & Trio: Open Spaces / Daniel Schnyder: Streichquartett, Streichsextett & Jazzkompositionen mit Euler Quartett & Kammermusiker Zürich / Arrigo Cappelletti New Latin Ensemble: Pianure / Mike Mossman/Daniel Schnyder Quintet: Granulat / Mentalities: Latin Adventures Pt. II / Arrigo Cappelletti Trio: Singolari Equilibri / Robert Morgenthaler Quartet: Inner Games / Christoph Stiefel Quartet: Between Moon and Sea / Ed Neumeister Trio: The Mohican and the Great Spirit / Secret Passion Orchestra: Wait Until Dark / Peter Schärli: April Works / MK Selection: Tough Enough to Overstuff / Alessandro d'Episcopo Trio: Stella Cadente / Lars Lindvall Tentet: 1-10 / Baumann-Hämmerli Sextett (New Edition): Structures & Spaces

FOLETTI, UMBERTO
geb. Dietikon, 23.4.1934, gest. Birchwil, 21.5.1987; p b, Vertreter.
Wie sein Bruder Hans erhielt er den ersten Musikunterricht vom Vater. 1946 begann er mit dem Klavierunterricht und brachte sich dann die Jazzgrundlagen selber bei. Im Trio Foletti und in verschiedenen Formationen mit dem Oltener Posaunisten Willy Kuhn (Syncopaters, Rhythm Kings) fiel er durch sein swingendes, kraftvolles Spiel schon früh auf; vor allem beherrschte er die “locked-hand”-Technik von Milt Buckner. Mit Willy Kuhn spielte er auch Kontrabass. Im Zürcher Cafe Africana trat er in den frühen Sechzigerjahren häufig auf. Später war er durch seine Berufsarbeit als Vertreter für HiFi-Produkte stark beansprucht und spielte nur noch allzu selten.
Wichtige Tonträger: Zürich Tenors (LP FFO, 1983)

VICENCIO, ALVARO FERNANDO “VICHO”
geb. Vina del Mar (Chile), 25.10.1935; ts ss fl cl.
Vicho erhielt seine Ausbildung (Saxophon, Holzblasinstrumente und Theorie) in Chile und Barcelona.
Bald nach Beendigung seiner Studien wurde er in das führende chilenische Tanzorchester “Huambaly” engagiert und kam auf Tournées durch Südamerika und schliesslich nach Europa. Dort blieb er und arbeitete in den nächsten Jahren in Spanien, Italien, Skandinavien und in der Schweiz. Nach einem kurzen Intermezzo bei Hazy Osterwald trat er 1967 in das Unterhaltungsorchester des Radios in Basel (ab 1970 in Zürich) ein und wurde dort zu einem der wichtigsten Solisten in der Saxophon-Section. Daneben trat er mit verschiedenen Combos auf (u.a. mit Renato Anselmi und der Jazz-Rock-Experience) und leitete das Ensemble “The Flute Circle” und eine eigene Tanzband.
1979 zog er mit seiner Familie in die USA. Nach einem New York-Aufenthalt in der Chuck Israels-Bigband nahm er ein längeres Engagement beim argentinischen Bandleader Angel Sucheras im Treehouse-Club in Austin TX an. Nachher liess er sich in Dallas TX nieder, gab Musikunterricht und gründete ab 1982 mehrere Orchester vom Trio bis zur Bigband, mit denen er regelmässig an den verschiedensten Anlässen auftritt. Wichtige Tonträger: Bigband DRS (LP MPS, 1970, CD Jazz in Switzerland) / Jazz Rock Experience (CD Jazz in Switzerland, 1970) / Renato Anselmi (LP 1980) / DRS Big Band (LP 1977) Siehe auch: www.vichomusic.com


HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, MARIAHILFGASSE 2A, CH-6004 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch