Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz

Mathias Rüegg Meets Big Band & Chamber Ensembles der Hochschule Luzern


Der 1952 in Zürich geborene Mathias Rüegg gründete 1977 das "Vienna Art Orchestra". Neben zahlreichen Tourneen und Aufnahmen mit dem VAO arbeitet er auch für Theater und Film. In jüngster Zeit widmet er sich vermehrt Kompositionen für Kammerbesetzung und Solisten. Er ist sowohl im In- als auch im Ausland mit Sicherheit einer der wichtigsten Vertreter des Schweizer Jazz. Mathias Rüegg über seine Position als Komponist: "Ich komponiere im Gestus und im Sinne der Jazzmusik. Und das will ich auch so machen, es wäre völlig sinnlos, würde ich komponieren wie ein E-Komponist. Weil der das sowieso besser kann. Beeindruckt und inspiriert haben mich natürlich Mozart, Bartok, Strawinsky, und dann vor allem Steve Reich und John Adams."

Für das Konzert im KKL hat Rüegg ein spannendes, kontrastreiches Programm zusammengestellt, in dem die Big Band der Musikhochschule Luzern verschiedenen Kammermusikensembles gegenübergestellt wird. Die Big Band wird das 'Swing & Affairs'-Programm, Studierende der Abteilung Klassik werden zehn kleinere kammermusikalische Kompositionen aufführen.

In 'Swing & Affairs' werden die besten Momente vergangener VAO-Programme mit neu arrangierten Kompositionen aus früheren Perioden kombiniert, insgesamt standen fünfhundert Titel zur Auswahl. Rüegg zeichnet für alle Arrangements und die meisten Kompositionen verantwortlich, wobei auch Stücke von Franz Schubert, Edvard Grieg, Charles Mingus, Erik Satie, Tommy Wolf und Johann Strauß berücksichtigt wurden.

Mit diesem Konzert setzt die Big Band der MHS Luzern ihre jetzt siebenjährige Reihe von Projektkonzerten fort, zu denen internationale Grössen eingeladen werden. Es freut uns besonders, dass dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Abteilung Klassik stattfinden wird.

Vienna Art Orchestra


Line Up

Big Band

Saxophones: Roy Herzlich, Nathanael Bossard, Philip Z'rotz, Rolf Ambauen, Stefan Haslebacher

Trumpets: Adrian Schmid, Stefan Fröhlicher, Christof Mahnig, Bodo Meier

Trombones: Bruno Zemp, Simon Petermann, Silvio Cadotsch, Jan Schreiner

Guitar: Simon Rupp

Bass: Lionel Gafner

Drums. Lukas Mantel

-

Chamber Musicians

Violine: Laura Müller-Crepon, Lya Burkhard, Judith Lötscher, Rahel Landolt

Viola: Sania Helbig

Violoncello.Daniela Hunziker

KontrabassMarc Jenny

Flöte: Benjamin Glauser

Oboe: Maren Bachmann

Klarinette: Roman Blum

Fagott: Manuel Beyeler, Regula Leupi

Horn: Tobias Huber, Bernhard Plüss

Trompete: Ursula Rechsteiner, Mario Schubiger

Posaune: André Jenny, Manuel Imhof

Harfe: Sabine Moser

Perkussion: Danial Kessler

Klavier: Miranda de Miguel, Sabine Pfyffer, Lukas Lanzendörfer, Luzia Von Wyl, Patricia Ulrich, Evgenia Kisselova

-

Conductor, Composer, Arranger: Mathias Rüegg

Koordination, Vorproben: Rainer Tempel, Andreas Brenner


Konzert

Sonntag, 20. Januar 2008, 19 Uhr, Luzerner Saal, Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL

Vorverkauf: KKL Luzern, LZ-Corner sowie TicketCorner (0900 800 800, CHF 1.19 pro Minute)

Ein gemeinsames Projekt der MHS Luzern, Abteilung Jazz und dem Jazz Club Luzern



HOCHSCHULE LUZERN MUSIK, ABTEILUNG JAZZ, ZENTRALSTRASSE 18, CH-6003 LUZERN, SWITZERLAND
Phone: ++41-41-412 20 56 / Fax: ++41-41-412 20 57 / E-Mail: jazz@hslu.ch