Fünfter Teil

Hilfsmittel für den Unterrichtenden

 

Es folgen hier einige Hilfsmittel, die dem Unterrichtenden die Arbeit erleichtern sollen. Sie sollen ihn anspornen einen zielgerichteten, didaktisch wertvollen und abwechslungs-reichen Unterricht zu halten.

1. Fragebogen zur Abklärung für Schlagzeugunterricht

Dieser Fragebogen dient als Grundlage um zu Beginn einer Unterrichtsperiode Zielformulierungen zu erfassen. Ein ergänzendes Gespräch stellt sicher, dass realistische Zielvereinbarungen getroffen werden können.

2. didaktische Unterrichtsanalyse

Diese Tabelle dient zur Reflexion über den eigenen Unterricht. Auf ihr lassen sich langfristige Verläufe gut verfolgen, die sonst nicht leicht zu erfassen sind. Sie soll in erster Linie Unsicherheiten beim Lehrenden beseitigen, der seinen Unterricht sonst oft nur anhand eines allgemeinen Gefühls beurteilen kann.

3. Unterrichtsthemen, ein Brainstorming

Diese Liste enthält Themen, mit denen eine Lektion gestaltet werden kann. Sie kann immer wieder mit Anregungen aus dem Unterricht ergänzt werden. Sie widerspiegelt ein persönliches Unterrichtsrepertoire, auf das bei Bedarf zurückgegriffen werden kann.

 

1. Fragebogen zur Abklärung für Schlagzeugunterricht

 

Name, Alter, Datum:

 

Allgemeines

Hast Du bereits andere musikalische Vorbildungen? Spielst Du ein anderes Instrument? (oder mehrere)

 

Hast Du bereits Banderfahrung?

 

Was sind Deine musikalischen Ziele? Von welchem Niveau träumst Du?

 

Was reizt dich am Instrument Schlagzeug?

 

Was hörst Du für Musik?

 

Was spielst Du am liebsten für Musik?

 

Wann hast Du zum ersten Mal hinter einem Schlagzeug gesessen?

 

Üben

Übst Du gerne gezielt oder spielst Du lieber drauflos?

 

Beschreibe Deine Übungssituation:

Instrument: gut p mittel p schlecht p

Übungsraum: ideal p nicht speziell p uncool p

Konzentrationsfähigkeit: gut p mittel p schlecht p

Wieviel Zeit gedenkst Du wöchentlich am Instrument zu verbringen?

 

Wieviel davon wirst Du mit Übungen aus unserem Unterricht verbringen?

 

Erkennst Du bei Dir subjektive Schwächen?

 

Erkennst Du bei Dir subjektive Stärken?

 

Hast Du schon einen Schlagzeugpart bewusst von einer Aufnahme kopiert?

 

Hast Du schon Schlagzeugparts transkribiert? Wenn ja welche Songs?

 

Konkretes

Mit welchem Stil möchtest Du Dich als erstes beschäftigen?

 

Nenne mir einen coolen Drummer (dieses Stils) und sage mir wieso er cooler ist als andere:

 

Nenne mir einen Song (in diesem Stil) dessen Schlagzeugpart dich beeindruckt und sage mir warum: (bitte in die nächste Lektion mitbringen)

Was möchtest Du von mir erfahren? Stelle mir drei Fragen:

1.

2.

3.

 

2. didaktische Unterrichtsanalyse

Lernfelder

Lektion

Name:

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Spieltechnik

                 

Haltung/Körperschulung

                 

Theorie

                 

Rhythmik

                 

Hörerziehung

                 

Werkanalysen

                 

Geschichte

                 

Zusammenspiel

                 

Notenlesen

                 

Improvisation

                 

Interpretation

                 

Übe-/Lernmethodik

                 

Time

                 

Methoden

                 

Erarbeitendes Verfahren

den Schüler anleiten

                 

Modell-Methode

Vorzeigen und imitieren lassen

                 

Darstellende Methode

Im Grösseren Z'hang erklären und zeigen

                 

Aufgebendes Verfahren

klare Aufgabe gestellt

                 

Entdeckendes Verfahren

Forschungen des Schülers unterstützen

                 

Dialog-Methode

im gemeinsamen Gespräch erarbeiten

                 

Spielerische Methode

im Spiel erarbeiten

                 

eingesetzte Mittel

                 

Noten

                 

CD

                 

Play-along

                 

Video

                 

Text

                 

 

 

3. Unterrichtsthemen, ein Brainstorming

1.

Wissen

   
       

bewegungslernen/übestrategien

personenanalysen

groove, elemente und einflussfaktoren

rhythmik allgemein

haltung/sitzen/gleichgewicht

 

verschiedene taktarten

instrumentalgeschichte

 

polyrhythmik

interviews & anekdoten

sound of the instrument

konstruktion/funktion/materialien

 

möglichkeiten der veränderung

 

drums/cymbals/felle

 

veränderungen i. d. geschichte/styles

lernvideos

stilanalysen

notation, regeln und möglichkeiten

styles geschichte

perkussion, grundwissen und einflüsse

trommeln und ihre herkunft

       

2.

Können

   
       

afro-cuban, f. malabé, b. weiner, r. ameen

moving around the kit

blattspiel

new orleans

bd drill

notenpyramide

bewegungsforschung -> perfekt sound

odd meter

big band, houghton, MMO...

pierre's kissen rhythme en mouvement

brazil, duduka da fonseca

plainfields top bottom

brushes, ed thigpen, john riley...

play-along

CD systems

polyrhythmen

chaffee harmonics

reading michael lauren

chaffee linear

rhythmik übungen:

chaffee stickings

 

klatschen/klopfen stampfen -> duetts

chaffee top bottom

 

system kuratli

chaffee rhythmic solos

ride cymbal study

clickplaying/sequenzer playing

rock, liberty devitto

concept fills

rudimental studies, wilcoxn...

 

phil collins face value

shuffel/ 1/2 time shuffel

 

gen krupa sing, sing, sing solo ...

solo nach vorgaben l. newton, p. favre

country

solo studies MD, g. krupa, d. agostini...

drum & bass

soloing

duette dr/perc

soundforschung, effekte

freies spiel

spiel ohne sticks

funk, funkmasters J.B., rick latham...

standard tänze

gehörbildung

syncopation studies 99 codes (cd - z-man)

gleichgewichtstraining

technik der füsse, verschiedene formen

groovestudies

technik der hände, matched/traditional

haltung/setup

technik, stick control, master studies

hip hop

ternär/binär

jazz, art of bop drumming

tony's top bottom

kim's 6 stroke application

transkribieren

kim's 6/8

willy's anwendungen am drumset

kim's linear funk

willy's rhythmik konzept, pulse

kim's odd ruff's

z-man cross rhythms

kim's paradiddle application

z-man extractions

kim's rollin' in triplet's

z-man linear

klangforschung, listen to the sounds!!

z-man moves around the kit

kommunikation durch trommeln

z-man step hit HH concept

koordination chester

z-man syncopation codes

linear playing, garibaldi, plainfield

zach's fill composition


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