Fünfter Teil
Hilfsmittel für den Unterrichtenden
Es folgen hier einige Hilfsmittel, die dem Unterrichtenden die Arbeit erleichtern sollen. Sie sollen ihn anspornen einen zielgerichteten, didaktisch wertvollen und abwechslungs-reichen Unterricht zu halten.
1. Fragebogen zur Abklärung für Schlagzeugunterricht
Dieser Fragebogen dient als Grundlage um zu Beginn einer Unterrichtsperiode Zielformulierungen zu erfassen. Ein ergänzendes Gespräch stellt sicher, dass realistische Zielvereinbarungen getroffen werden können. 2. didaktische Unterrichtsanalyse
Diese Tabelle dient zur Reflexion über den eigenen Unterricht. Auf ihr lassen sich langfristige Verläufe gut verfolgen, die sonst nicht leicht zu erfassen sind. Sie soll in erster Linie Unsicherheiten beim Lehrenden beseitigen, der seinen Unterricht sonst oft nur anhand eines allgemeinen Gefühls beurteilen kann. 3. Unterrichtsthemen, ein Brainstorming
Diese Liste enthält Themen, mit denen eine Lektion gestaltet werden kann. Sie kann immer wieder mit Anregungen aus dem Unterricht ergänzt werden. Sie widerspiegelt ein persönliches Unterrichtsrepertoire, auf das bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. |
1. Fragebogen zur Abklärung für Schlagzeugunterricht
Name, Alter, Datum:
Allgemeines
Hast Du bereits andere musikalische Vorbildungen? Spielst Du ein anderes Instrument? (oder mehrere)
Hast Du bereits Banderfahrung?
Was sind Deine musikalischen Ziele? Von welchem Niveau träumst Du?
Was reizt dich am Instrument Schlagzeug?
Was hörst Du für Musik?
Was spielst Du am liebsten für Musik?
Wann hast Du zum ersten Mal hinter einem Schlagzeug gesessen?
Üben
Übst Du gerne gezielt oder spielst Du lieber drauflos?
Beschreibe Deine Übungssituation:
Instrument: gut
p mittel p schlecht pÜbungsraum: ideal
p nicht speziell p uncool pKonzentrationsfähigkeit: gut
p mittel p schlecht p
Wieviel Zeit gedenkst Du wöchentlich am Instrument zu verbringen?
Wieviel davon wirst Du mit Übungen aus unserem Unterricht verbringen?
Erkennst Du bei Dir subjektive Schwächen?
Erkennst Du bei Dir subjektive Stärken?
Hast Du schon einen Schlagzeugpart bewusst von einer Aufnahme kopiert?
Hast Du schon Schlagzeugparts transkribiert? Wenn ja welche Songs?
Konkretes
Mit welchem Stil möchtest Du Dich als erstes beschäftigen?
Nenne mir einen coolen Drummer (dieses Stils) und sage mir wieso er cooler ist als andere:
Nenne mir einen Song (in diesem Stil) dessen Schlagzeugpart dich beeindruckt und sage mir warum: (bitte in die nächste Lektion mitbringen)
Was möchtest Du von mir erfahren? Stelle mir drei Fragen:
1.
2.
3.
2. didaktische Unterrichtsanalyse
Lernfelder |
Lektion |
Name: |
|||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
|||
Spieltechnik |
|||||||||||
Haltung/Körperschulung |
|||||||||||
Theorie |
|||||||||||
Rhythmik |
|||||||||||
Hörerziehung |
|||||||||||
Werkanalysen |
|||||||||||
Geschichte |
|||||||||||
Zusammenspiel |
|||||||||||
Notenlesen |
|||||||||||
Improvisation |
|||||||||||
Interpretation |
|||||||||||
Übe-/Lernmethodik |
|||||||||||
Time |
|||||||||||
Methoden |
|||||||||||
Erarbeitendes Verfahren den Schüler anleiten |
|||||||||||
Modell-Methode Vorzeigen und imitieren lassen |
|||||||||||
Darstellende Methode Im Grösseren Z'hang erklären und zeigen |
|||||||||||
Aufgebendes Verfahren klare Aufgabe gestellt |
|||||||||||
Entdeckendes Verfahren Forschungen des Schülers unterstützen |
|||||||||||
Dialog-Methode im gemeinsamen Gespräch erarbeiten |
|||||||||||
Spielerische Methode im Spiel erarbeiten |
|||||||||||
eingesetzte Mittel |
|||||||||||
Noten |
|||||||||||
CD |
|||||||||||
Play-along |
|||||||||||
Video |
|||||||||||
Text |
3. Unterrichtsthemen, ein Brainstorming
1. |
Wissen |
||
|
bewegungslernen/übestrategien |
|
personenanalysen |
|
groove, elemente und einflussfaktoren |
|
rhythmik allgemein |
|
haltung/sitzen/gleichgewicht |
verschiedene taktarten |
|
|
instrumentalgeschichte |
polyrhythmik |
|
|
interviews & anekdoten |
|
sound of the instrument |
|
konstruktion/funktion/materialien |
möglichkeiten der veränderung |
|
drums/cymbals/felle |
veränderungen i. d. geschichte/styles |
||
|
lernvideos |
|
stilanalysen |
|
notation, regeln und möglichkeiten |
|
styles geschichte |
|
perkussion, grundwissen und einflüsse |
|
trommeln und ihre herkunft |
2. |
Können |
||
|
afro-cuban, f. malabé, b. weiner, r. ameen |
|
moving around the kit |
|
blattspiel |
|
new orleans |
|
bd drill |
|
notenpyramide |
|
bewegungsforschung -> perfekt sound |
|
odd meter |
|
big band, houghton, MMO... |
|
pierre's kissen rhythme en mouvement |
|
brazil, duduka da fonseca |
|
plainfields top bottom |
|
brushes, ed thigpen, john riley... |
|
play-along |
|
CD systems |
|
polyrhythmen |
|
chaffee harmonics |
|
reading michael lauren |
|
chaffee linear |
|
rhythmik übungen: |
|
chaffee stickings |
klatschen/klopfen stampfen -> duetts |
|
|
chaffee top bottom |
system kuratli |
|
|
chaffee rhythmic solos |
|
ride cymbal study |
|
clickplaying/sequenzer playing |
|
rock, liberty devitto |
|
concept fills |
|
rudimental studies, wilcoxn... |
phil collins face value |
|
shuffel/ 1/2 time shuffel |
|
gen krupa sing, sing, sing solo ... |
|
solo nach vorgaben l. newton, p. favre |
|
|
country |
|
solo studies MD, g. krupa, d. agostini... |
|
drum & bass |
|
soloing |
|
duette dr/perc |
|
soundforschung, effekte |
|
freies spiel |
|
spiel ohne sticks |
|
funk, funkmasters J.B., rick latham... |
|
standard tänze |
|
gehörbildung |
|
syncopation studies 99 codes (cd - z-man) |
|
gleichgewichtstraining |
|
technik der füsse, verschiedene formen |
|
groovestudies |
|
technik der hände, matched/traditional |
|
haltung/setup |
|
technik, stick control, master studies |
|
hip hop |
|
ternär/binär |
|
jazz, art of bop drumming |
|
tony's top bottom |
|
kim's 6 stroke application |
|
transkribieren |
|
kim's 6/8 |
|
willy's anwendungen am drumset |
|
kim's linear funk |
|
willy's rhythmik konzept, pulse |
|
kim's odd ruff's |
|
z-man cross rhythms |
|
kim's paradiddle application |
|
z-man extractions |
|
kim's rollin' in triplet's |
|
z-man linear |
|
klangforschung, listen to the sounds!! |
|
z-man moves around the kit |
|
kommunikation durch trommeln |
|
z-man step hit HH concept |
|
koordination chester |
|
z-man syncopation codes |
|
linear playing, garibaldi, plainfield |
|
zach's fill composition |
Copyright '99 by Chris Diggelmann